Hallo Liste,

ich gebe hier mal eine ganz kurze Rückmeldung bezüglich des Themas "spontante Wunderheilung durch Kurzschluss":

Nach zahlreichen vergeblichen Versuchen kam ich auf die (eigentlich ja dämliche) Idee, doch mal eine Abfrage auf die LDAP-Quelle zu kreieren.

Also habe ich die ODB geöffnet und eine Abfrage kreiert. Mit dem Assistenten.

Einfach alle Felder ausgewählt und "Fertigstellen".

Zunächst gleiches Ergebnis wie immer: "Zeitüberschreitung beim Warten auf das Ergebnis".

Abfrage in der Entwurfsansicht angelegt, ausführen lassen, SQL-Ansicht angesehen. Nix passiert, kein Ergebnis.

Plötzlich schließt sich das Abfragefenster von selbst und - wie bei OOo-Abstürzen üblich - unter meinem Mauszeiger alle offenen Dokument-Fenster und zum Schluss der Schnellstarter,

Beim Neustart werden brav alle Dokumente wiederhergestellt.

Ich führe die Abfrage noch mal aus und - o Wunder! - die Daten perlen in einer Mordsgeschwindigkeit ins Ergebnisfenster!

Danach schmierte OOo zwei Minuten später noch einmal ohne Vorwarnung ab. Das war vor einer halben Stunde.

Im Moment arbeite ich mit dem LDAP und alles scheint zu funktionieren (grübel)... .

Ich melde mich wieder, sobald ich neue Ergebnisse (zum Beispiel von anderen Rechnern im Netz) habe.

Danke für eure Antworten und Grüße aus der Pfalz,
Götz  (M. Ritter)