Hallo Volker,

> [...]
> Thunderbird starten.
>     Einen email-account anlegen (das ist wichtig, sonst gibt es keinen
> Thunderbird-User bzw. Profil)
>     In Thunderbird das Adressbuch aufrufen und wenigstens eine Adresse
> eingeben. (Name und email reicht)
> Thunderbird beenden.
> Openoffice beenden .
>      Das bedeutet auch den Quickstarter!! (unter XP kannst du im
> Taskmanager prüfen, ob da noch was von office zu lesen ist)
> Openoffice starten.
>     Den Assistenten starten.
>     Jetzt sollte im Assistenen eine Adresstabelle auftauchen.

leider klappt das bei mir nicht. Weder mit Thunderbird noch mit Outlook 2003.
Beide Programme sind installiert, das Adressbuch ist gut gefüllt, Mails kommen
und gehen, aber selbst nach einem Neustart des Computers erhalte ich nur die
erwähnte Fehlermeldung. Dabei konnte ich vor ein paar Wochen noch Outlook
einbinden.

> Ich habe es bei mir, daher so gemacht, das ich Thunderbird via
> Datenbank-Assistenten eingebunden habe. Damit habe ich Zugriff auf alle
> Adressbücher von Thunderbird. Zudem kann man über den Datenquellen -
> Explorer weitere Funktionen nutzen. Wie z.B. Abfragen, Berichte usw.
> erstellen.

Auch beim Versuch, das Adressbuch via Base anzusprechen, erhalte ich den
Hinweis auf das fehlende Adressbuchverzeichnis.
Es ist ein kleines Drama:-(

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Ralf