Schluck...
Kann man wohl sagen...

Dann vielleicht doch noch mal die Firewall Idee von Joerg aufgreifen.
Ich habe den kompletten IP-Adressbereich meines Heim-LAN in der Firewall freigegeben.
Intern kann jeder auf alles zugreifen... ausser OOo...

Was passiert, wenn Du testweise die XP Firewall deaktivierst?
Diese war nur kurz nach Kauf des Notebooks aktiv, denn von der XP-eigenen FW halte ich nur eines... Abstand!!

und noch:
Kannst Du den Drucker alternativ über usb oder anders direkt an den PC anschließen?
Ja, das geht, allerdings kann dann kein anderer Client (Media-Server, PC meiner Freundin) mehr darauf zufreifen, denn beides gleichzeitig geht nicht...

und noch:
Mal Linux in einer virtualbox probieren? Kann das dann mit OpenOfffice drucken?
Werde mal ne Knoppix probieren, da ich nicht so bewandert in Linux bin...

Sorry für das Herumgestochere. Der Fall ist anscheinend -leider oder Gottseidank- nicht so häufig, selbst unter Windows nicht. ;-)
Lieber Herumgestochere als keine Ideen...

Und es sei nocheinmal wiederholt:

Der Drucker lief über 1 Jahr ohne die kleinsten Probleme.
Ich nutze seit Jahren OOo, und noch nie hatte ich Druckprobleme.
Die gibt es erst seit dem letzten Update auf die aktuelle Version...
Und auch ein Downgrade auf eine frühere Version bringt keine Abhilfe.

Sascha