Hallo Sebastian,

> ich versuche, in einem Dokument mit unterschiedlichem Seitenlayout
> (Seitelinks / Seite rechts) eine Kombination Seitennummer / Anzahl der
> Seiten zum funktionieren zu bringen.

Ich habe gerade folgendes getestet: Seitenvorlage rechte Seite, Folgevorlage
linke Seite. Seitenvorlage linke Seite, Folgevorlage rechte Seite. Kopfzeile
eingefügt: Feldbefehl "Seite" von Feldbefehl "Gesamtzahl der Seiten" - keine
Probleme auf rechter oder linker Seite. Es wird immer die Gesamtzahl der
Seiten richtig angegeben.

> Jeweils auf der linken Seite erscheint ein falsches Ergebnis, d.h. die
> Anzahl der gesamt Seiten zählt immer nur bis zur aktuell erreichten:
> (linke Seite  "Seite 4 von 4" / rechte Seite "Seite 4 von 22").

Die Beispielzahlen lassen für mich ahnen, dass Du irgendwo völlig anders
vorgehst. Rechte Seiten haben immer eine ungerade Seitenzahl, linke Seiten
immer eine Gerade. Hast Du vielleicht die Seitenzahlen nicht automatisch
sonderm mit einer Einstellung der Nummerierung direkt im ersten Absatz
erstellt?

> Kubuntu hardy heron, OpenOffice 3.01 auf AMD 64

Ich glaube zwar nicht, dass das etwas mit der Version zu tun hat, aber ich
habe hier das Original von der OOo-Website unter OpenSuSE 11.0 laufen.

Gruß

Robert