Stefan Weigel <swei...@...> writes:
> ... Calc gängige Vorgehensweise ist es, bereits in
> der der Auswertung zugrunde liegenden Tabelle eine weitere Spalte zu
> führen, deren Inhalte sich über eine Formel aus den anderen Spalten
> berechnet.
> Jede in OpenOffice.org
> angemeldete Datenquelle kann als Basis für einen Datenpiloten
> fungieren. Die Datenquelle kann freilich auch SQL-Abfragen enthalten.

Ich wollte mich grad einhängen, weil ich hier auch schon eine Weile herumdruckse
und bisher auf meine als ODBC-Verbindung definierte Datenquelle in Base zwar
Abfragen einrichten konnte, die aber (vermeintlich) nicht als Datenquelle für
den Datenpiloten benutzen konnte.
Nun habe ich es nochmal probiert und mein Fehler war der gewesen:
Bei der Auswahl der Datenquelle liegt das Auswahlfeld "Art" unterhalb des
Auswahlfeldes "Datenquelle". Daher war mir bisher nicht aufgefallen, dass man
hier ja auf "Abfrage" umschalten kann und dann im Feld "Datenquelle" auch die
vorhandenen Abfragen angeboten bekommt.
Meine "Logik" war einfach nur Sturheit gewesen, die nur chronologisches
Abarbeiten zuliess - und das bei einem Dialog, der grade mal aus 3 Feldern
besteht.....

mfG