Hallo,

ich habe eine PM mit mehreren Fragen, unter anderem zum Datenpiloten, bekommen. Vielleicht kann mir hier jemand bei der Beantwortung behilflich sein:

- Gibt es im Datenpilot die Möglichkeit wie in Excel, benutzerdefinierte Felder zu erstellen? In Excel Pivottabellen heißen die 'Dinger' "berechnete Felder". Dort kann ein Benutzer aus den vorhandenen Spalten, neue abgeleitete Werte berechnen lassen. Und zwar direkt in der Pivottabelle. - In Excel gibt es die Funktion der "Excel-Querys" um damit auf externe Datenquellen zugreifen zu können und per SQL-Befehlen Daten abzurufen und zu filtern. Gibt es etwas vergelichbares in Calc?

Vielen Dank und viele Grüße,

Jacqueline