Hallo Hartmut,
Am Mon, 18 May 2009 19:38:41 +0200 schrieb Hartmut Opel:
> Hallo und guten Tag,
> ich arbeite unter Windows schon seit Jahren gerne und erfolgreich
> mit Oo. Jetzt hab ich mir privat einen Mac (intel / mit 10.5.6)
> gekauft, Oo3 für Mac rauf, Drucker installiert (Canon Pixma MP610
> / Treiber Vers. 6.9.1. für Mac) und ich bekomme NUR unter Oo
> nicht die kompletten Druckeigenschaften, sondern nur so eine
> abgespeckte Version ohne jede Qualitätseinstellung.

Korrekt. Liegt an zu einem großen Teil an OOo, zu einem kleinen
Teil aber auch am Treiber. OOo und drucken unter Mac OS X war schon
immer ein Thema für sich. Bis zur aktuellen Version 3.1 gibt es
Probleme mit bestimmten Druckern. Die Programmierer arbeiten
konsequent an der Beseitigung dieser Fehler, es geht aber nicht so
schnell, da der Code keine Fehler auf anderen Plattformen
produzieren darf und immer wieder auch andere Fehler auftreten.

Mein Brother Laserdrucker hatte nahezu das gleiche Problem. Ich
konnte direkt nach dem anschließen hat OS X 10.5.x ihn erkannt und
den Treiber installiert und ich konnte unter OOo zwar drucken, mehr
aber nicht. Kaum eine Einstellung war möglich. Seitenränder ja,
aber viel mehr nicht. Dann kam ein Update für die Brothertreiber
unter Mac OS X 10.5 und jetzt geht in OOo fast alles einzustellen.
So hab ich unter "Print Settings" im Druckerdialog über das
Dropdown-Menü zu erreichen in dem Layout steht, die Möglichkeit die
Qualität auf 300, 600 oder 1200 dpi einzustellen. Mein alter
Lexmark hingegen, ein Postscript Drucker, zeigt mir mehr
Qualitätseinstellungen an, was aber auch daran liegen kann, dass er
außerhalb von OOo schon mehr Qualitätseinstellungen anbot.

Bei Canon
<http://de.software.canon-europe.com/software/0029274.asp?model=>
gibt es die Version 6.9.3, vielleicht bringt die ja schon
Besserung.

> Ich hab einen
> Screenshot eingefügt, da es aber mein 1. ist ;-) kann ich nur
> hoffen, das den jeder lesen kann.

Nee kann man nicht, da der Listendaemon, das Programm welches die
Mailingliste managt, Anhänge abschneidet, zumindest wenn sie
bestimmte Formate haben. Grundsätzlich ist es sowieso keine gute
Idee Anhänge an eine Mailingliste zu schicken, da nicht immer jeder
zu Hause mit DSL die Mails abholt oder gar DSL hat.

> Auch sind die "Namen" in der
> Menüleiste an Windows angelehnt und nicht an Mac. Was mach ich
> falsch???

Kannst Du hier etwas genauer werden?

OOo ist soweit möglich plattformübergreifend gestaltet d.h. die
Menüs sind über die betriebssysteme hinweg identisch. Klar gibt es
ein paar Anpassungen, wie das Apfelmenü, für OS X und es wird auch
weiter an einer Anpassung an OS X gearbeitet, u.a. die
Tastaturbelegungen, aber die weitaus meisten Menüpunkte werden
unter OS X, Windows und Linux an der gleichen Stelle stehen.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!