Hallo,

bei Heise kam diese Meldung zum Thema:

http://www.heise.de/open/OpenOffice-3-1-Die-neuen-Funktionen--/artikel/137387/0

Was in der Standardeinstellung dem menschlichen Auge zweifellos entgegenkommt,
ist leider nicht zu Ende gedacht: Die Entwickler versäumten es nämlich, eine
Möglichkeit einzubauen, die Markierungsfarbe oder die Transparenzstärke
anzupassen. Denn was die Arbeit mit dunkler Schrift auf hellem Hintergrund
erleichtert, wird bei Arbeiten mit heller Schrift auf hellem Hintergrund zur
Qual, da hier der markierte Text nun sehr schwer zu erkennen ist.
Anwender mit eingeschränkter Sehfähigkeit, die auf eine sehr kontrastreiche
Bildschirm-Darstellung angewiesen sind, müssen bei der Markierungsweise
einiges beachten. OpenOffice schaltet bei kontrastarmer
Bildschirm-Darstellung die Markierungsfarbe mit einem fixen Wert transparent.
Bei kontrastreicher Bildschirm-Darstellung lässt sich OpenOffice hingegen so
konfigurieren, dass die Markierung entweder sehr hell oder sehr dunkel ist.
Anwender müssen dazu im Optionen-Dialog unter "OpenOffice/Zugänglichkeit" die
Auswahl "Optionen für die Kontrastdarstellung" konfigurieren.

Gruß
Bernd