Hallo Karl-Heinrich,

-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Karl-Heinrich Meyberg" <oo...@khmeyberg.de>
An: <users@de.openoffice.org>
Gesendet: Sonntag, 24. Mai 2009 19:26
Betreff: Re: [de-users] Datenbereich in Calc-Diagramm

Verkleinere ich mein n, so bleibt ein Teil rechts im Diagramm frei: kein
so großes Problem.
Vergrößere ich mein n, z.B. auf 100, so wird ein Teil der Daten nicht
dargestellt.
Ich kann nun umständlich mit Doppelklick aufs Diagramm, Rechtsklick,
Datenbereich den Datenbereich anpassen.
Diesen Vorgang möchte ich automatisieren, so dass bei Änderung des
n-Wertes sofort das Diagramm angepasst wird.
Ob das geht?

Es grüßt
Karl-Heinrich

wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, müßtest du deinen Datenbereich auf einen Maximalwert festlegen (z.B. 100) und dann die unterste Zelle danach mit Null "0" füllen. Wenn du jetz die Tabelle mit der von mir vorgeschlagenen Methode verkleinerst, z.B. auf 50, dann müßte sich Dein Diagramm anpassen und der Datenbereich trotzdem die maximalen Anzahl Zellen umfassen. Evtl. mußt Du die nicht benötigten Zellen auch mit Null füllen.

Sollte das so nicht hinhauen, bliebe warscheinlich nur noch der Weg über ein Makro. Unter dem angegebenen Link hate glaube ich schonmal jemand ein änliches Problem.

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=2&t=24329&start=0

Hoffe, es hilft ein wenig weiter.