Hallo Karlheinrich

Karl-Heinrich Meyberg schrieb:

Mein Problem liegt an einer anderen Stelle:
Meine Tabelle habe ich für n-Werte von 1 bis 100 eingerichtet. Dargestellt werden (s.o.) nur die für mich interessanten Werte (Beispiel n=50). Zum Erstellen des Diagramms markiere ich nun die k-Werte von 0 bis 50 und die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten in einer 2. Spalte.
Die x-Achse im Diagramm zeigt nun alle Werte von 0 bis 50.
Verkleinere ich mein n, so bleibt ein Teil rechts im Diagramm frei: kein so großes Problem. Vergrößere ich mein n, z.B. auf 100, so wird ein Teil der Daten nicht dargestellt. Ich kann nun umständlich mit Doppelklick aufs Diagramm, Rechtsklick, Datenbereich den Datenbereich anpassen. Diesen Vorgang möchte ich automatisieren, so dass bei Änderung des n-Wertes sofort das Diagramm angepasst wird.
Ob das geht?

Die Frage ist nicht, ob das geht, sondern ob es ohne Makro geht. Mit Makro geht es bestimmt.

Versuche mal folgenden Ansatz: Erstelle das Diagramm nicht aus den Originaldaten, sondern filter diese und erstelle das Diagramm aus den gefilterten Daten.

Im Einzelnen:
(1) Markiere die gesamten Originaldaten, ruhig großzügig - warum nicht bis 300, auch wenn ein paar Err502 dabei sind -, und benenne diese Wertetabelle in Daten > Bereich festlegen. (2) Nun erstellst du für diesen Datenbereich unter Daten > Filter > Standardfilter einen Filter mit z.B. y-Wert >0,001. Unter Zusätze aktivierst du "Ausgeben nach" und gibst eine einzelne Zelle an. Achte darauf, dass "Persistent" markiert ist. (3) Das Filterergebnis ist markiert. Benenne es als Datenbereich. Aktiviere dabei unter Zusätze die Option "Zellen einfügen/löschen"
(4) Erstelle dein Säulendiagramm auf Basis dieses Filterergebnisse.

Jetzt ändere mal dein n. Du hast es doch wohl so organisiert, dass n in einer Zelle steht und in der Funktion nur eine Referenz auf diese Zelle benutzt wird. ;)

(5) Unter Daten > Bereich auswählen wählst du nun den oben bei (1) festgelegten Bereich und dann sofort anschließen Daten > Bereich aktualisieren.

Jetzt sollte sich dein Diagramm passend aktualisieren.

mfG
Regina