Hallo,

Für eine wissenschaftliche Veröffentlichung möchte ich ein Tabelle der verwendeten Formelzeichen/Symbole in ein Textdokument einfügen. Da ich in Writer ungern Tabellen erstelle, habe in Calc eine Tabelle angelegt. Allerdings benötige ich mathematische Zeichen und habe daher die Zeichen mit Math gesetzt (Spalte B). In der Spalte C habe ich die Symbol-Beschreibung als Text eingefügt. Eine alphabetische Sortierung der Math-Symbole ist nicht möglich daher habe ich in Spalte A die Symbole als normalen Text eingetragen habe (zB Q statt Q mit einem Punkt darüber). Wenn ich nun versuche die Daten zu sortieren (Daten-Sortieren), werden alle Felder die Text enthalten sortiert, die Symbole bleiben aber an der gleichen Stelle (siehe unten stehendes Bsp). Im Kontextmenü der Math-Formel habe ich unter Verankerung "an der Zelle ausgewählt". Ich habe dieses Verhalten mit OpenOffice 2.4.1 unter Ubuntu und auch mit OpenOffice 3.0 RC4 getestet (den 3.0 RC verwende ich normal für einzelne v.3 spezifische Aufgaben).

Beispiel:
vor der Sortierung (Symbol-* = mit Math gesetzt)
(1. Spalte Hilfstext für Sortierung, 2. Spalte mit Math gesetzt, 3. Spalte beschreibender Text)
C Symbol-C Wärmestrom
A Symbol-A Temperatur
B Symbol-B Geschwindigkeit

nach Sortierung
A Symbol-C Temperatur
B Symbol-A Geschwindigkeit
C Symbol-B Wärmestrom

Ich würde mich auch über einen Tipp wie ich die Formelobjekte schön in den Zellen zentrieren kann freuen.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Franz