Hallo Andreas,

> Noch ist mir gar nicht klar, wie sich eine Tabellenkalkulation und
> eine Datenbank scharf voneinander abgrenzen lassen. Also frage ich
> zurück:
> Welche Aufgaben kann eine Tabellenkalkulationsanwendung (Calc)
> erledigen, wo eine Datenbankanwendung (Base) passen muss?

Die Datenbank beherrscht neben der gezielten Suche von irgendwelchen
Datensätzen Grundfunktionen wie die Summierung, das Minimum, Maximum usw.
Durch geschickte Fragestellungen kannst Du so aus den Datensätzen genau das
herausfiltern, was Du gerade an anderer Stelle benötigst. Einige in die Tiefe
gehende Fragestellungen gehen allerdings nur in der der Datenbank
zugrundeliegenden Abfragesprache SQL, also nicht in dem leicht zu bedienenden
grafischen Modus von Base.

> Zu "Abfrage ins Tabellenblatt ziehen":
> Verstehe ich Dich richtig, dass Du empfiehlst, für die Eingabe von
> Datensätzen Base einzusetzen, für eine formatierte Ausgabe jedoch
> Calc?

Genau so. Innerhalb einer Datenbank kannst Du natürlich auch Bericht
konstruieren. Calc hat aber einfach z.B. wesentlich mehr Funktionen, um etwas
berechnen zu können. Ich habe z.B. jahrelang den Haushalt unserer Schule mit
Hilfe einer Datenbank während des Jahres gebucht, zum Jahresabschluss und der
entsprechenden Planung für das nächste Jahr die darin enthaltenen Daten aber
über eine Abfrage zusammengefasst und einfach in ein Tabellenblatt gezogen,
das die Grundlage für alle weiteren Berechnungen bildete.

Gruß

Robert