Hallo Bernd!
Es ist sinnvoller, für jede Frage einen eigenen Thread zu
eröffnen!

Am 12.06.2009 um 10:16 Uhr schrieb Bernd Kloss:
> Ich möchte auf dieser Seite
> http://www.hs-golling.salzburg.at/easy4me/index_oo.htm
> in der linken Spalte Übungsdateien öffnen.
> Im Firefox wird aber die Anwendung Writer nicht gestartet. Ist das ein
> Firefox
> oder ein OO-Problem? Weiß jemand Rat?

Klicke in Firefox auf Bearbeiten-Einstellungen-Anwendungen.
Da kannst du jedem Dateityp eine externe Anwendung zuordnen.

> Ferner:
> Ich habe im Text diese Zeile, die auch als Link aktiv ist, d. h. wenn ich mit
> der Maus drüber fahre, kommt die Meldung mit "STRG-Klick ...". Nichts
> passiert.
> In Extras/Oprionen ist bei Internet das Mozilla-Plugin aktiv.

Hm - bei mir gibt es da nur den Eintrag Browser-Plugin, wo
ich einstellen kann, dass das Dokument im Browser-Fenster
geöffnet werden soll. (Bei mir deaktiviert).

Halte ich die linke Strg-Taste gedrückt, verwandelt sich die
Maus über dem Link in eine Hand. Klicke ich dann, öffnet
sich der vom Betriebssystem eingestellte Standard-Browser.
Funktioniert hier einwandfrei (unter kde, gnome und xfce).

cu
Peter