Hallo, Peter,

Dir und anderen danke für die Antworten.

> Am Freitag, 12. Juni 2009 schrieb Peter Geerds:
> Hallo Bernd!
> Es ist sinnvoller, für jede Frage einen eigenen Thread zu
> eröffnen!
Ich dachte, das hängt irgendwie zusammen.

> Klicke in Firefox auf Bearbeiten-Einstellungen-Anwendungen.
> Da kannst du jedem Dateityp eine externe Anwendung zuordnen.
Das war's! Da ist wohl ein Bit verrutscht, denn bei ODT stand drin "jedesmal
nachfragen" und bei den anderen OOs war das OO-Plugin aktiviert.
BTW: Es ist natürlich Iceweasel, aber ich dachte, FF ist einfach für
nicht-Debianer bekannter.

Spielt keine Rolle, ob das Häkchen gesetzt ist.

> Hm - bei mir gibt es da nur den Eintrag Browser-Plugin, wo
> ich einstellen kann, dass das Dokument im Browser-Fenster
> geöffnet werden soll. (Bei mir deaktiviert).
Das ist jetzt eine Gewissensfrage:
In aptitude findet sich ein mozilla-openoffice.org-plugin für die OO2.4.1, das
aber bei Installation satte 300  MB an libs, z. B. Java nachinstallieren
will. Für OO3 fehlt so ein Plugin.

> Halte ich die linke Strg-Taste gedrückt, verwandelt sich die
> Maus über dem Link in eine Hand. Klicke ich dann, öffnet
> sich der vom Betriebssystem eingestellte Standard-Browser.
> Funktioniert hier einwandfrei (unter kde, gnome und xfce).
Egal, was ich hier rumprobiere, nichts geschieht beim STRG+Klick

Fazit:
Problem 1 mit dem OO-Plugin in IW gelöst.

Problem 2, dass IW aus OO per STRG+Klick startet: nicht gelöst.

Wäre interessant zu sehen, ob dieses mozilla-openoffice.org-plugin2.4 bei
Verwendern von OO3 noch installiert ist.

Danke für die Hinweise
Gruß
Bernd