Hallo Thomas, Reinhold,

> Der sauberste Weg fände ich wäre, auch auf Deinem Rechner OpenOffice
> zu installieren. Dann kannst Du alle OOo-Dateien lesen und auch
> drucken.

Stimmt leider auch nur bedingt: Wenn die Enkelin zusätzliche
Schriftarten benutzt, klappt das auch nur eingeschränkt... Obwohl die
Installation von Openoffice.org natürlich ein guter Schritt ist ;-)

> Der nicht so gute Weg wäre, wenn Deine Enkelin die Dateien, die sie
> Dir schickt im .doc-Format speichert. Das kann MS-Office lesen. Da
> kann es bei komplizierteren Formaten zu Ungenauigkeiten kommen.

Wenn es definitiv nur ums Ausdrucken geht, wäre PDF das Format der Wahl!
das kann man dann problemlos lesen und ausdrucken und ist ja genau für
diesen Zweck gemacht worden.

Gruß,
Michael
--