Jörg Kleinfeld wrote:

> Guten Tag Mathias Bauer,
>
> am Donnerstag, 25. Juni 2009 um 09:46 schrieben Sie:

> stimmt! ;-)
>
> Nun habe ich mein Problem dank eurer Hilfe gelöst. Ich habe die ersten
> installierten Erweiterungen im Writer austesten wollen und da das dann
> auch funktionierte, habe ich weitere Extensions aus dem Writer heraus
> installiert.
>
> Das stellte sich als Fehler heraus!
>
> Nachdem ich dann den Ordner cache komplett gelöscht habe, habe ich die
> Extensions alle ohne eine laufende OOO-Anwendung installiert. Nun funzt's!

> [...]
Das kann man so nicht allgemein sagen. Extensions können verschiedene
Teile enthalten, die jeweils über ganz unterschiedliche Wege eingebunden
werden. Die üblichen Wege, über die OOo von installierten Extensions
erfährt, sind Konfigurationsdateien oder rdb-Dateien (in denen Services
registriert sind). Aber im Detail unterscheidet sich das. Ein Filter
z.B. wird über einen ganz anderen Weg angesprochen als z.B. eine
Vorlage, ein Dictionary oder ein Calc-AddIn.

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer (mba) - Project Lead OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS