Hallo Helmut,

Helmut Wolff <wolff-ohlenb...@...> writes:

> ich habe offensichtlich mein Problem nicht eindeutig formuliert:

Das war schon eindeutig, ich hatte Dich gleich verstanden.

> wie es bisher/früher möglich war, möchte ich der Übersicht wegen die
> inaktiven Menü-Einträge unsichtbar machen können.

Alle Einträge waren per Voreinstellung sichtbar.
Wenn man nicht mehr ganz neu war und schon wußte wo man was
findet, konnte man inaktive ganz einfach in Extras-Optionen ausblenden.

> Ist es nach wie vor möglich? Wenn, dann wie?

Über die Obefläche geht das nicht mehr, leider, leider.
Jetzt sind die Menüs unnötig lang und unübersichtlich.
Einträge löschen ist Quatsch, weil sie nicht mehr da sind,
wenn man sie braucht.

http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?listName=dev&msgNo=26647
Die Begründung von Matthias Mueller-Prove verstehe ich nicht ganz.
Denn, die Toolbars verhalten sich genau gegenteilig. Man hat keine
Möglichkeit in sie rein zuschauen, wenn man nicht gerade eine Funktion
aufgerufen hat, die sie erfordert.

Vielleicht lesen  Michalel MP oder Joerg Barfurth zufällig mit
und sagen uns konkret welche xcu/xcs Datei wir wie konfigurieren können.
Mir wäre damit sehr geholfen.

Ich bin mit dem Versuch, die von Joerg Barfurth genannte Dokumentation
zu studieren, kläglich gescheitert.

Mario