Hallo Jörg,

danke für die Antworten. Stimmt auf Seite 513 im Buch stehen weitere
Quellen, Aber ich habe natürlich bei Diagrammen gelesen und bei Makros.
Außerdem habe ich bei dbg_properties versucht durchzusehen.
Inzwischen habe ich in einem englischen Forum etwas gefunden
"setPropertyValue("LineColor", rgb(0,255,0))"
natürlich kann man soetwas nicht einfach mit einer Suche nach "Digramm
erstellen mit Starbasic" und ähnlichem finden.
Jetzt versuche ich noch in den Linien Digrammen oder XYDigrammen die
Symbole verschwinden zu lassen.
Wachrscheinlich wird das hiermit funktionieren
:setPropertyValue("SymbolType", com.sun.star.chart.ChartSymbolType.SYMBOL0)
Deine Programmzeilen waren aber erheblich kürzer.

Was soll denn 'Diagrammtypen mischen' bedeuten? Benutzerdefinierte
Diagramm-Typen gibt es jedoch nicht.

Was bedeutet Digrammtypen mischen. Das heißt, das zum Beispiel ein
Linien und ein Flächendiagramm in einem Diagramm sind. Das geht wie
gesagt mit Excel sehr einfach, da man hier der Datenreihe die zweite X
Achse zuweisen kann und dann den neuen Digrammtyp. Openoffice stellt
diese Digramme dann auch dar. Allerdings kann Openoffice noch nicht mit
Zeitachsen, als Rubrickenachsen umgehen, während Excel keine Möglichkeit
hat derartige Achsen mit anderen Daten zu beschriften.

Also benutzerdefinierte Diagramme gibt es sicher auch:
"OpenOffice bietet jedermann die Möglichkeit, unabhängig Erweiterungen
zu entwickeln. Diese reichen von [...] Einschübe für Diagramme [...]"
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Extensions_de

Die Frage wie aufwendig dies ist und was man dafür tun muss habe ich
jedoch nicht finden können.

Viele Grüße

Jan