Am Donnerstag, 6. August 2009 schrieb Andreas Saeger:

> Mehr als 10 Farben sind optisch eh' kaum auseinanderzuhalten.

ich habe nicht nur die Hintergrundfarbe, sondern mittlerweile auch die
Schriftfarbe und sogar die Diagonalen (Zellrahmen) mit einbezogen. Das
klappt prima!

> Färbe
> 10 Zellen nach wunsch ein und ziehe sie einzeln hervorgehoben in den
> Stylisten (Strg+Klick, Drag&Drop, Namen eingeben). Schon hast Du
> VORLAGE("Farbe") zur freien Verfügung.

Ja, was meinst du, was ich mittlerweile gemacht habe... (s. drittes
Beispiel)... ;-)

> Auf jeden Fall ist eine Tabellenkalkulation in allererster Linie eine
> Tabellenkalkulation. Es geht fast ausschließlich um das Berechnen von
> Zahlen mit Hilfe relativer Bezüge.

Das ist mir klar, ich nutze Tabellenkalkulationen seit Visicalc!
Trotzdem (oder gerade deswegen) finde hin und wieder
Anwendungsmöglichkeiten, über die ich noch nicht nachgedacht hatte. Die
haben zwar nicht mit der ursprünglichen Anwendung von Spreadsheets zu
tun, aber wenn es mit wenig Aufwand geht und eine weitere Software
einspart...

> Würde das Ding auch noch alle möglichen Attribute in die
> Kalkulationskaskade mit einbeziehen bräuchten wir wohl auch eine
> andere Hardwaregeneration.

Das ist wohl leicht übertrieben. Ich denke, wenn man die Schriftart mit
Schriftattributen sowie Schriftfarbe über eine Kopierfunktion bekäme,
dann wäre das für die von mir angedachte Nutzung völlig ausreichend.
Kämen Zellhintergrund und Zellumrandung hinzu, dann wäre es fast
perfekt.

Da ich nun eine andere Lösung habe, ist das Thema erst einmal gegessen,
aber prinzipiell finde ich eine solche Kopierfunktion interessant und
hätte schon weitere Anwendungsideen. Mal schauen, ob ich einen Issue
schreibe...

Gruß,
Michael

--