Volker Heggemann schrieb:

> Vielleicht macht man sich ja mal (z.B. auf 'nem Linuxtag oder so) den
> Spaß einer kleinen Nutzerbefragung zum Thema.
> Man zeigt den Nutzern die Einstellungen einiger Dialogfelder, man
> zeigt ihnen "Datei > Seitenansicht (zwei Seiten)" und "Ansicht >
> Drucklayout".
>
> Dann bittet man sie, vorherzusagen, welche Zahl sie in der Statuszeile
> bzw. bei "Einfügen > Feldbefehl > Gesamtzahl der Seiten" erwarten.
>
> Aber es mag sein, dass ich der Einzige bin, der nicht auf Anhieb die
> korrekte Vorhersage treffen konnte.
>
> Andreas

> [...]

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du ausdrücken "Wozu sollten
Entwickler nach guter Gebrauchstauglichkeit streben, wenn doch
Erklärungen und Workarounds via Suchmaschine oder Support erhältich
sind."

Ich weiß aus Erfahrung: hier ist die Stimmung tradionell feindlich,
wenn Usability Thema wird.

Hab' ich mich längst mit abgefunden.

Ich sehe vor allem das Positive an dieser Liste: hier wird einem auf
hervorragende Weise kompetent geholfen. Dafür bin ich dankbar. Und das
schreibe ich nicht als Floskel.

Andres Hinweis brachte die "Erlösung".
Ein "geheimes" Verhalten der Standard-Seitenvorlage "Erste Seite"
verhinderte ein Ergebnis ohne leere Seite.
Dazu steht nix im Wiki.

Andreas
--
OOo 3.1.1