Hallo Ernst,

> Die von Dir ausprobierten Vorschläge führen richtigerweise nicht zum
> Ziel: mengentheoretisch betrachtet ist die Schnittmenge zweier Geraden
> ein Punkt, die Differenzmenge ganz einfach die Menge, die als
> "Subtrahend" wirkt. Mittels Klebepunkten kann man zwar beliebige
> Fangpunkte setzen, aber nur für Verbinder - das ist wohl nicht die
> Lösung für Dein Problem. Fairerweise muss man auch zugestehen, dass Draw
> - wie der Name suggeriert - ein Zeichnungs- und kein
> Konstruktionsprogramm ist.

Da wird der Haken liegen. Aber vielleicht kommt ja irgendwann so eine
Erweiterung wie das Fangen an Schnittpunkten zweier Linien noch hinzu, denn
so weit auseinander sind Konstruktionsprogramme und Draw ja nun eigentlich
nicht.

> [...]
> ich sie (falls sie nicht ohnehin schon markiert ist), drücke Ctrl und
> Shift gleichzeitig (und lasse gedrückt) und fasse mit dem Mauszeiger den
> grünen Endpunkt derjenigen Linie, die ich bis zum Schnittpunkt verkürzen
> will. Wenn ich nun diesen Endpunkt verschiebe, dann wird er exakt in der
> Richtung der gezogenen Linie verschoben - ich kann ihn also locker bis
> zum Schnittpunkt mit der anderen Geraden schieben. Meistens mache ich
> das zweistufig: zunächst in der Vollansicht grob zurückschieben, dann
> mit der Lupe die Vergrösserung stark raufsetzen und so die (genaue)

Mit dem Workaround kann ich spontan erst einmal nicht so viel anfangen, weil
er gerade das außer acht lässt, was ich an vektororientierten Programmen
liebe: Die Präzision in jeder Vergrößerungsstufe. Zumindest zeigt aber diese
Methode noch einmal die Möglichkeit, Verschiebungen mit der Maus ohne
Winkeländerung der Geraden durchzuführen.

Danke und Gruß

Robert