Hallo

Vor einigen Monaten habe ich mit dem OOo-Entwickler Oliver Wittmann per
Mail über Probleme mit der Formatierung von Listen gesprochen. Besonders
die Änderung des Verhaltens von Einzügen hat mich beschäftigt vom
Wechsel von OOo 3.0.0 auf 3.0.1/3.1. Diese Änderung bedingte, dass ich
die Dokument- und Listenvorlagen in meiner Firma ändern und viele
Dateien korrigieren musste.

(Kurze Erläuterung:
In Anleitungen verwenden wir bei Absatzvorlagen Einzüge von 5cm, um
links vom Text noch Platz für Anmerkungen und Grafiken zu haben -
außerdem verkürzt das die Zeilenlänge, was der Lesbarkeit dient. Bis
3.0.0 übernahmen die Listenvorlagen die Einzüge der Absatzvorlagen.
Danach änderte sich das und die Liste begann bei dem Wert, der in der
Listenvorlage bei "Ausgerichtet bei"/"Aligned at" festgelegt war und
ignorierte den Einzug des Absatzes, in dem die Liste verwendet wurde.
Dadurch mussten wir einen zusätzlichen, neuen Satz an Listenvorlagen
erstellen, die auf einen Einzug von 5cm zugerichtet waren.)

In Issue 95907 ist die Datei NewListLevelAttrs.odt angegeben, die
Änderungen im Verhalten von Einzügen bei Listen erläutert, aber Oliver
erklärte es mir nochmal genauer:

<Zitat Oliver>
Es [die Formatierung von Listen] hängt davon ab, an welcher Stelle
(direkt am Absatz oder an einer Absatz-Vorlage) eine Listenvorlage
angewendet wird.
- Listenvorlage direkt am Absatz angewendet: Die Einzüge der
Listenvorlage haben Vorrang vor den Einzüge aus den Absatzvorlagen, aber
nicht vor den Einzüge, die direkt am Absatz gesetzt sind.
- Listenvorlage an einer Absatzvorlage: Die Einzüge der Listenvorlage
haben Vorrang vor den Einzügen, die an den übergeordneten Absatzvorlagen
gesetzt sind, aber nicht vor den Einzügen, die direkt an der
Absatzvorlage gesetzt sind oder die direkt an dem Absatz gesetzt sind.
</Zitat>

Kompliziert. ;-)

Eine andere Frage bezog sich darauf, wie ich künftig (ab OOo 3.0.1) mit
meinen bestehenden Dokumenten umgehen sollte. Musste ich nun neue,
zusätzliche Listenvorlagen erstellen, die die gleichen Einzüge haben wie
die selbst erstellten Absatzvorlagen mit Einzügen (damit die Listen den
selben Einzug haben wie die Absätze in der Betriebsanleitung)?

<Zitat Oliver>
[..] mein Vorschlag für Deine Dokumente ist folgender:
Wenn "A" Deine Absatzvorlage ist, die Du für Absätze verwendest, die mal
in einer Liste sind und mal nicht, dann wende Deine Listenvorlage direkt
auch bei dieser Absatzvorlage "A" an. Erstelle zusätzlich eine weitere
Absatzvorlage "A_keineListe", die die Absatzvorlage "A" als
übergeordnete Absatzvorlage hat. Dann stellst Du explizit "None" als
Listenvorlage bei Absatzvorlage "A_keineListe" ein.
Jetzt kannst Du Absatzvorlage "A_keineListe" für Deine normalen Absätze
benutzen und Absatzvorlage "A" für die Absätze in einer Liste.
</Zitat>

Ich habe das anfangs auch so umgesetzt, fand die vielen Absatzvorlagen
mit der Zeit aber gar nicht praktikabel und habe es dann so gemacht,
dass in Absatzvorlagen nie Listenvorlagen verknüpft werden und für jede
Listenvorlage (Nummerierung mit a und 1, Aufzählung mit *) verschiedene
Varianten existieren (je mit 0 und 5 cm Einzug). Da es weniger
Listenvorlagen als Absatzvorlagen gibt, für die man Varianten anlegen
muss, und Listenvorlagen seltener benutzt werden, entsteht weniger
Verwirrung und weniger Wartungsaufwand.

<Zitat meiner Antwort Oliver>
Der gravierendere Nachteil an Olivers Vorschlag ist aber, dass man keine
Ebenen in diesen Listen mehr hat, wenn sie über die Absatzvorlage
verknüpft werden. Sichtbar gibt es nur noch die 1. Ebene! Ich habe es
über die Vorlage nicht fertig gebracht, dass die 2. Listenebene einen
kleinen zusätzlichen Einzug macht. Ich nehme an, dass nur der Einzug der
Absatzvorlage benutzt wird und die Ebenen-spezifischen Einzüge der Liste
ignoriert werden. Das ist eigentlich ein Grund, weshalb diese Lösung nur
bedingt etwas taugt und nicht zufriedenstellend ist.
</Zitat>

Ich habe das gerade nochmal getestet mit 3.1 und DEV300m60 und es
scheint doch zu funktionieren?! Habe ich - und Oliver - damals etwas
übersehen? Hm, das wäre ja toll. Ein Issue weniger. Kann das jemand
bestätigen?

Zur Handhabung von Listeneinzügen ist meine Meinung:
Wenn die Listenformatierung die Absatzformatierung überschreibt (anstatt
dass sich die Werte beider Vorlagen addieren), widerspricht das meinem
Verständnis von Listenvorlagen. Man kann ja keinen Text schreiben, ohne
ihm eine Absatzvorlage zuzuweisen. Man kann aber einen Text schreiben,
ohne ihm eine Listenvorlage zuzuweisen. Auch kann man die selbe
Listenvorlage Absätzen mit verschiedenen Absatzvorlagen zuweisen. Das
heißt für mich, Listenvorlagen stehen in der Rangfolge unterhalb von
Absatzvorlagen und können _zusätzlich_ hinzukommen (wie
Zeichenvorlagen). Damit erspart man sich auch viel Arbeit und muss nicht
für verschiedenste Absatzvorlagen eigene Listenvorlagen erstellen - man
erstellt eine Listenvorlage und weist sie den verschiedenen Absätzen zu,
egal welche Einzüge und sonstige Einstellungen existieren. Mit der
Neuerung, dass die Einzüge von Absatzvorlagen durch Listenvorlagen
aufgehoben werden, muss man für jede Eventualität neue Listenvorlagen
erstellen, damit die Einzüge im Textverlauf zusammenpassen. Das ist aber
mehr Aufwand - zumindest für jene, die Einzüge in Texten verwenden z.B.
bei Dokumentationen/Anleitungen.

<Zitat Oliver>
Mein Verständnis von Absatzvorlagen und Listenvorlagen ist auch, dass
sie sich ergänzen. Vorher war das kein Problem, weil die Attribute von
Absatzvorlagen und Listenvorlagen sich nicht überschnitten. Mit den
neuen Listenattributen ist das jetzt aber so. Den Grund dafür, dass
Einzüge der Listenvorlage nicht zu den Absatzeinzügen hinzuaddiert
werden, findest Du unten.
Übrigens, die Attribute eine angewendeten Zeichenvorlage haben auch
Vorrang vor den entsprechenden Attributen aus der Absatzvorlage.
</Zitat>

Bei Attributen wie "rote Schrift" oder fett statt kursiv verstehe ich
selbstverständlich, dass Zeichenvorlagen/Listenvorlagen überschreiben.
Diese Werte können sich ja nicht addieren. Bei Abständen sehe ich das
aber anders und sie sollten sich ergänzen, sonst sind die übergeordneten
Absatzvorlagen in diesen Fällen eigentlich für die Katz.

Natürlich habe ich dann noch gefragt, aus welchem Grund das in ODF 1.2
so umgesetzt wurde? Was spricht dagegen, dass die Einzüge von Listen zu
denen von Absätzen hinzugefügt werden, anstatt sie zu ersetzen?

<Zitat Oliver>
Der Grund dafür ist, dass wir die neuen Listenattribute für ODF von
Microsoft Word abgeschaut haben, um Microsoft Word Dokumente besser
importieren zu können und auch ODF Dokumente von OOo besser in das
Microsoft Word Format exportieren zu können. Im Hinblick auf die Einzüge
verhält sich Microsoft Word nun mal so.
</Zitat>

Zum Abschluss hätte ich noch eine Anregung:

Es wäre schön, wenn es eine Eigenschaft bei Listenvorlagen gäbe, mit der
man die gesamte Liste inklusive aller Ebenen horizontal versetzen
könnte. Jetzt muss man in jeder Ebene einer Listenvorlage die
Ausrichtung (wo beginnt der Listenpunkt) und den Einzug (wo beginnt der
Text hinter dem Listenpunkt) in absoluten Zahlen angeben. Das sind
insgesamt 20 Werte für alle 10 Ebenen, die man händisch korrigieren
muss, wenn man die Liste nach links oder rechts versetzen will. Mit der
oben erwähnten Eigenschaft sollte es möglich sein, mit einem Wert zu
sagen: Die Liste XYZ beginnt bei 2cm vom linken Seitenrand. Die
Ausrichtung der Ebenen sollte dann relativ zueinander erfolgen und nicht
mehr absolut zum Seitenrand wie jetzt (derzeit steht bei Ebene 1 z.B.
0cm, bei Ebene 2 0,4cm, bei Ebene 3 0,8cm usw.). Die Einzüge sollten
dann ebenfalls relativ zur Ausrichtung der Ebene ausgerichtet sein und
auch nicht mehr absolut zum Seitenrand (derzeit steht bei Ebene 1 z.B.
0,3cm, bei Ebene 2 0,7cm, bei Ebene 3 1,1cm usw.). Das wäre wesentlich
unkomplizierter.

--
Grüße,
Thomas