Hallo,

ich kämpfe derzeit mit Verbindern in Draw, wo sich immer wieder mehrere deckungsgleich übereinander legen. Das Problem sieht folgendermaßen aus: ~ Mehrere Textboxen sind per Verbinder miteinander verknüpft; manchmal auch mehrere Verbinder an 1 Textbox. Diese Verbinder sind die rechteckigen Dinger, nicht schräg, gerade oder gebogen. ~ Die Verbinder lege ich so, daß sie eine Form haben ähnlich einem umgedrehten u ; die längsten Seiten laufen dann (erst mal) parallel nebeneinander. ~ Es genügt nun eine Textbox zu verschieben, und sämtliche damit verknüpften Verbinder schnurren zusammen und ragen gerade noch über den Endpfeil hinaus (der Pfeil eines Verbinders, der an einer anderen Textbox endet). ~ markiere ich mehrere Textboxen (z.B. per Cursor einen Rahmen drumlegen), sind nach Verschieben sämtliche Verbinder im Auswahlrahmen bis auf Pfeillänge zusammengeschnurrt).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich kann ja nicht bei Dutzenden von Textboxen und noch mehr Verbindern ständig alle neu "justieren". Irgendwie müßte es doch machbar sein, daß die mal ihre Position beibehalten.

OOo 3.0.1 auf XP pro

Gruß und vielen Dank schon mal,
Johannes