Edgar Kuchelmeister wrote:
Hallo Andreas,

Andreas Saeger schrieb am 30.09.2009 17:09:
Edgar Kuchelmeister wrote:

Gäbe es eine saure Zitrone für die mieseste OOo-Extension...

...als dieser Schrott und auch mehr als das Excel-Formular.

Danke, dass du meine Tipp/Hilfe mit solchen Emotionalien beantwortest.
Schreib dir selber ein Makro und pack es in eine Extension, die du dann der Community zur Verfügung stellen kannst.

Habe ich schon längst getan, nur ohne Dialog, so dass Autoeingabe, Validierung, Notizen und Formeln weiterhin verwendbar sind:

http://user.services.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?f=21&t=2350
Herunterladen, in's Profil extrahieren, 2 shortcuts erstellen, fertig.

Das Einfügen-Makro setzt die option "Referenzen ausdehnen" temporär (falls erforderlich), löst temporär verbundene Zellen auf, fügt eine oder mehr neue Zeile(n) in die "current region" ein, kopiert Formeln von oben nach unten und selektiert die verbleibenden Leerzellen zum Editieren.
Das Lösch-Makro löscht entsprechend Zeilen aus der "current region".
Jede Liste lässt sich damit komfortabel editieren selbst wenn berechnete Felder und Eingabefelder vermischt sind. Für jede Zeile Ctrl-Einfg drücken und die vorselektierten Zellen ausfüllen. Alle (benannten und unbenannten Referenzen, Diagramme, Validierungen werden Zeile für Zeile angepasst solange innerhalb oder direkt unterhalb eingefügt wird. Berechnete Felder werden ausgedehnt solange man unterhalb des ersten Datensatzes einfügt.

Ich bin über deine Reaktion etwas verschnupft, auch wenn du damit vielleicht recht haben magst ist dein Ton unnötig scharf.

Nö, finde ich nicht unnötig. Mist bleibt Mist. Das Ding erfüllt keinerlei erkennbaren Zweck und kann Dokumente ruinieren. Es kommt auch nicht mit benutzerdefinierten Zahlenformaten zurecht und hat keinerlei Fehlerbehandlung, was zu endlosen Fehlerkaskaden führt wenn du einfach mal mit sinnlosen Eingaben rumspielst.

So etwas regt mich *wirklich* auf.