André Dittmann, Pastor wrote:
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe eine "Haupttabelle" Tagebuch TAB.

Unter anderen hat diese Tabelle "Tagebuch TAB" eine Spalte "Aktenzeichen".

Ich habe zudem eine zweite Tabelle "Aktenzeichen TAB" mit den Spalten "ID" (ist Primärschlüssel) und "AZ-Inhalten"

Ich habe (mit Hilfe des Assistenten) ein Formular erstellt, in dem ich u.a. mit einer Kombobox eben die einzelnen Aktenzeicheneinträge für den konkreten Datensatz auswählen kann. Ich kann auch dort neuen Aktenzeicheneinträge machen, die auch für andere Datensätze dann zur Verfügung stehen.

Doch nun mein Problem:
Wenn ich eine neues Aktenzeichen bei einem neuen Datensatz ins Formular eintrage, wird dieses neue Aktenzeichen NICHT in die Tabelle "Aktenzeichen TAB" übernommen.

Kann mir jemand sagen, wie ich erreiche, dass die neuen Einträge in diese Tabelle übernommen werden=

Du legst in neues Aktenzeichen an bevor Du dich in einer anderen Tabelle darauf beziehst.

Für den Bezug auf eine Zeile einer anderen Tabelle verwendet man dann aber ein Listenfeld.
Ich nehme mal an, dass der Inhalt von "ID" das Aktenzeichen selbst ist.
Art des Inhalts: SQL
Listenfeldinhalt: SELECT "ID", "ID" FROM "Aktenzeichen TAB" ORDER BY "ID"
Gebundenes Feld: 1
Feld nummer 1 ist dasjenige welches in die Tabelle geschrieben wird (meist eine numerische ID). Das allererste Feld ist nummer 0 welches in der Liste zur Auswahl steht. In diesem Fall sind beide identisch.