Hallo André,

> Nun nocheinmal mein Anliegen:
> Ich habe das richtig verstanden: Es gibt keine Möglichkeit,
> meine Tabelle "Aktenzeichen" über ein Kombobox-Element in meinem
> Hauptformular zu ergänzen?

Kombinationsfelder sind so gedacht, dass neben den angebotenen Werten auch
Werte ausgesucht werden können, die direkt in der Zieltabelle gespeichert
werden. Es wird der angezeigte Inhalt gespeichert - in der Zieltabelle.

Da Du anscheinend das Aktenzeichen selbst in der Zieltabelle speicherst
könntest Du das Kombinationsfeld so aufbauen, dass es seine Werte aus der
Zieltabelle selbst bezieht. Bei einem Test mit dem Assistenten von OpenOffice
Base liefert der mir
SELECT DISTINCT "Tabellenfeld" FROM "Tabelle".
DISTINCT sorgt dafür, dass auch mehrfach vorkommende Inhalte nur einmal
gezeigt werden. So würdest Du das Feld mit den Inhalten Deiner Haupttabelle
speisen.

Eine zweite Tabelle hat eigentlich nur den Sinn, die Aktenzeichen auszulagern
und stattdessen den Primärschlüssel der Aktenzeichen in die Haupttabelle zu
schreiben. Das geht nicht mit dem Kombinationsfeld sondern nur mit dem
Listenfeld. Dann allerdings müsste das Formular anders aufgebaut sein:
Das Aktenzeichen bildet das Hauptformular und deine bisher wichtigste Tabelle
bildet in dem Moment ein Unterformular, das aus dem Hauptformular seine ID
für das Aktenzeichen direkt geliefert bekommt. Im Hauptformular wird dann das
Aktenzeichen vorgewählt bzw. neu erstellt und dann im Unterformular die
dazugehörigen Datensätze.

Gruß

Robert