Hallo Kornelia,

> Ich habe in unserem Netz mehrere Tabellen, die ich in einem Formular
> (also DB) verwenden will.

Wenn Du von mehreren Tabellen schreibst: Tabellen im
Tabellenkalkulationsprogramm?

> Wie bekomme ich diese Tabellen so in die DB, dass ich mit ihnen
> arbeiten kann (Verknüpfungen, Felder in Formularen, Abfragen, usw.)?

Geht direkt überhaupt nicht. Ich habe das gerade probiert. Eine Abfrage
beschränkt sich für Calc-Tabellen auf die eine Tabelle. Tabellen im
Calc-Format sind also nicht mir Relationen benutzbar.

Willst Du allerdings die Tabellen in die Datenbank einlesen, also von der
Quelltabelle in Calc lösen, so ist die Relation kein Problem. Die einfachste
Methode hierzu ist, die Zieldatenbank in OpenOffice anzumelden und die
Inhalte aus Calc anschließend zu markieren und in den Tabellencontainer der
Datenbank zu kopieren. Dann hast Du die Daten unabhängig von der
Tabellenkalkulation.

Verknüpfungen fehlerfrei zu erstellen ist dabei allerdings immer eine
Sisyphusarbeit. Aber vielleicht meinst Du ja auch nur das Anhängen von
Tabellen der gleichen Struktur untereinander? Das funktioniert wie das oben
beschriebene Kopieren.

Gruß

Robert