Hallo Kornelia,

> Kannst Du mir bitte genau beschreiben, wie ich vorgehen muss, um
> eine Tabelle von Calc nach Base zu kopieren?

Zuerst muss die Base-Datenbank in OpenOffice angemeldet sein, da sie sonst
nicht in der Datenquellenansicht erscheint.

Dann öffnest Du die Calc-Datei. Jetzt schaltest Du die Datenquellen-Ansicht
hinzu (Button, oder F4, oder Ansicht - Datenquellen).

Die Calc-Tabelle sollte mit Tabellenüberschriften versehen sein, da sonst die
erste Zeile verloren geht. Datensätze werden hier zeilenweise eingelesen.

Du öffnest den Verzeichnisbaum der Datenbank, so dass der Tabellenordner
sichtbar wird.

Jetzt markierst Du die Inhalte, die in die Datenbank übertragen werden sollen
und schiebst sie mit der Maus auf den Ordner "Tabellen" der Datenbank. (Die
Inhalte selbst werden dadurch kopiert, wie an dem kleinen + am Mauszeiger zu
sehen, nicht verschoben).

Jetzt erscheint der Assistent "Tabelle kopieren" und die weiteren Schritte
sind vermutlich problemloser zu bewältigen.

Sind mehrere Tabellen mit gleicher Struktur vorhanden, wie es bei Dir der Fall
zu sein scheint, so kannst Du die Inhalte der folgenden Tabellen durch das
entsprechende Kopieren an die vorhergehende Tabelle anfügen. Es wird dann
eine große Tabelle daraus.

Gruß

Robert