Hallo,

bzgl. Open Office & DATEV ist der Stand der Dinge meines Wissens folgender:

1. Version 21.2.

Unterstützte Version 2.4.2. soll funktionsgleich zu MS - Office weitgehend
sein. Bei mir aber nicht, ich kann in DocOrg nur Dokumente bearbeiten, die
schon da sind, neue Dokumente erstellen kann ich nicht. Ich habe auch keine
Schnittstelle aus OO zur Dokumentenverwaltung wie man sie aus MS Office kennt.
Auf dem Einzelplatzrechner war zuvor OO 3 (ich glaube sogar vor der
Installation von DATEV), ich habe dann aber 2.4.2. draufgespielt weil diese
Version zu DATEV abgestimmt sein sollte. Vermutlich liegt es daran, eine
Reperatur der Installation und Office Manager (officediag) etc. half nicht
weiter.

In ReWe kann ich Auswertungen nur nach Starwriter ausgeben, nicht aber nach
Open Office Calc was bei Tabellen / Kontoblättern wichtig ist

2. Version 22.0

Welche Version ist zu installieren und ist die Installation vor dem Update auf
22.0 vorzunehmen ? Das weiß ich nicht genau, aber mehr als "aktuelle Version"
höre ich auch nicht von der DATEV. Die Version soll mit DATEV gut
zusammenarbeiten. Doch stimmt das auch ?

3. DATEV PRO

Ich habe einen Laptop abgesondert und will da DATEV Pro draufspielen. Soweit
ich weiß, hat die DATEV nicht einen Anwender, der Open Office testet  und so
setzt man wieder erst mal auf MicrosXXt auf und Open Office läuft hinten an und
wird irgendwann mal gemacht. Der umgekehrte Weg wäre für die Gesamtheit
billiger und effektiver, aber da kommt niemand drauf und wenn man sich bei der
DATEV meldet, heißt es "Sie sind der einzige, der sich beschwert" und das will
in den Zeiten, in denen die Programmierer von DATEV autark sind zu allen
übrigen und Wünsche der Anwender wirklich umgehend umsetzen, durchaus zu
Ergebnissen führen.

4. DATEV DMS

Fakten:

A) Die DATEV hat sündhaft teuer DMS irgendwo eingekauft.

B) Ich habe nachgefragt, wie es mit DMS & Open Office aussieht.  Erst kamen nur
irgendwelche Merkblätter, die nichts zu DMS & Open Office sagten. Am Telefon
hieß es dann, daß OO mit DMS nicht funktioniere und daß die Schnittstellen
programmiert werden müßten. Daran habe niemand gedacht und es seien auch die
Nachfrager nicht erkennbar. DATEV sei zu schwach, um die entsprechende
Marktmacht auf den Weg zu bringen und aus der Hotline wisse man, daß OO sehr
vereinzelt genutzt werde.

Also: DATEV & OO: Da ist was zu tun.

Ich denke, es wird Zeit, daß sich die OO Benutzer von DATEV irgendwie
zusammenschließen und der DATEV Dampf machen, sind dort auch nur Leute, die auf
Programmierer hören und die bevorzugen MS Office & MS SQL Server weil es
einfach Datenmengen sind, die zu immer neuer Hard- und Softwareanschaffungen
führt.

Wie ?

I. Maillingliste zum Austausch

Vorschlag: datev-us...@de.openoffice.org

II. Gründung eines Vereins der ggf. auch Programmierungen, Anpassungen etc.
vornehmen und evtl. die Gelder bei den Beratern einsammeln würde, die sie an
Zahlungen an MS sparen.

In diesem Sinne freuen mich die Rückmeldungen der Liste

MK