Hallo Christine, Edgar,
Am Mon, 26 Oct 2009 08:48:47 +0100 schrieb Edgar Kuchelmeister:
> Hallo Christine,

> Ich kenne mich mit dem Mac nicht aus, hat der eine Firewall?

Ja hat er.

> Dann OpenOffice.org in die Liste erlaubter Programme (die eine
> Internetverbindung aufbauen dürfen) eintragen.

Sofern die Firewall aktiviert ist und so eingestellt ist, dass sie
nur Verbindungen von erlaubten Programmen zulässt, muss
OpenOffice.org natürlich in dieser Liste sein.

Standardmäßig ist dieser Modus aber in OS X 10.5.x nicht aktiviert.

> Ansonsten muss dir ein Mac-User mit Web.de-Mail versuchen weiterzuhelfen.

Ich hab zwar kein Web.de aber GMX und damit funktioniert es, hab es
gerade eben mal getestet. Hab an zwei meiner Emailadressen einen
Serienbrief geschickt und ich hab beide Emails bekommen. An OOo
liegt es bei mir dann nicht.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!