Hallo Wolfi,
Am Wed, 4 Nov 2009 16:45:01 +0100 schrieb Wolfi1:
> Frage:
> was muss ich machen, damit bei der Umwandlung der OO-Textdatei Typ "odt" in
> eine PDF-Datei der richtige Verfasser bzw. Autor zu lesen ist?

Schon beantwortet :-)

> So nebenbei: warum wird dei PDF-Datei größer? (wurde 74KB)

Ohne es genau zu wissen, könnten die Schriften ins PDF eingebettet
sein, so dass, egal ob die Schrift auf dem Zielsystem vorhanden ist
oder nicht, der Text in der verfassten Schriftart erscheint. Dies
braucht Platz und auch sonst wird beim PDF erzeugen einiges in
Vektoren umgewandelt, was auch zusätzlichen Platz braucht.

Grüße zurück aus Köln,
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!