Hallo Robert,

Bin ich der einzige, der solche Auto-Format-Features abschaltet, wo er sie
findet? (Wenn er sie findet ...)

sicher wäre es sehr hilfreich, wenn es einen Menüpunkt gäbe, in dem alle Automatismen gesammelt sind und dann auch abgeschaltet werden könnten. Die Entscheidung, was nun ein abschaltungswürdiger Automatismus ist und welche Folgen das nach sich zieht, ist aber nicht so eindeutig zu klären. Häufig wird nämlich auch die Zahlenerkennung in Calc als hinderlicher Automatismus empfunden. Dazu verweise ich aber auf meinen Erklärungsversuch im ooowiki.
Siehe www.ooowiki.de/ZahlenerkennungInCalc

Kommt drauf an, an welcher Stelle sie wie auftauchen. Aus 2/ ein Datum zu machen finde ich aber schon recht gewagt.

Das kann man zwar so sehen. Allerdings steht dem m.E. die Programmphilosophie in OOo entgegen.

Der Automatismus der Zahlenerkennung in Writer-Tabellen hat etwas mit der Doppelfunktion dieser Tabellen zu tun. Einerseits werden diese Tabellen als Formatierungshilfen verwendet (Vorbild HTML-Tabellen), weshalb auch auf vielfachen Wunsch der Seitenumbruch innerhalb von Tabellen ermöglicht wurde. Andererseits sollen Sie als sehr vereinfachte Kalkulationstabellen eingesetzt werden können. Als solche aber sollen sie sich, ebenfalls auf vielfachen Wunsch, wie Calc-Tabellen verhalten. Da sie aber in einem Textverarbeitungsprogramm Verwendung finden, lassen sich die beiden unterschiedlichen Anforderungen nur schwer miteinander verbinden.

Die Kompromisse, die dabei eingegangen werden, sind daher nicht immer auf den ersten Blick verständlich.

Wenn mit den Tabellen formatiert wird (Spaltensatz) stört mich besonders, dass ein Tabulator nicht, wie in der Textverarbeitung üblich, nur mit der Tab-Taste gesetzt werden kann, sondern dafür noch die Strg-Taste bemüht werden muss. Dennoch wird für korrespondierende Spalten die Tabelle als Hilfsmittel der Wahl eingesetzt, obwohl ein Bereich mit Spalten (ggf. kombiniert mit Textrahmen) und einem Spaltenumbruch das für die Textverarbeitung adäquatere Formatierungsmittel wäre.

Wird die Tabelle aber für einfache Rechenfunktionen gebraucht, soll nach dem Willen der Programmierer auch die Zahlenerkennung zur Verfügung stehen. Zweckmäßigerweise funktioniert diese dann auch wie in der Calc-Tabelle. Im Gegensatz zur Calc-Tabelle lässt sie sich aber im Writer abschalten. Als Fundort dafür wurde vor allem das Kontextmenü "Tabelle" vorgesehen, was aber eine darauf sich beziehende Arbeitstechnik voraussetzt. Dass die Zahlenerkennung aber als Standard aktiviert ist, deutet darauf hin, dass die Tabellenfunktion als Kalkulationsmittel vorrangig betrachtet wird und die Verwendung als Formatierungsmittel im Prinzip nur Notbehelfsacharakter hat.

Nach der Abschaltmöglichkeit suche ich leider häufig viel zu lange.

Für den konkreten Fall wundert mich das dann doch, da ich dich hier in der Liste als sehr kompetenten Ansprechpartner erlebe.

Gruß aus Bruchsal!

Dieter Böser
Barockkirche St. Peter Bruchsal - eMail: st.peter.bruchsal at gmx.de
Hilfen zu StarOffice/OOo:  Wiki: www.ooowiki.de