Hallo Robert,

eine kurze Reaktion auf das, was ich grundsätzlich angemerkt hatte, wäre auch schön gewesen. :-)

Ich hatte nur gerade einen anderen Fall in Erinnerung: Ich musste in Calc ein Kürzel "DEI" eingeben - natürlich wurde daraus immer "die". Da wäre es doch schön, wenn ich den Automatismus hierfür nur in diesem Dokument ausschalten könnte. Ich habe das dann irgendwie hinbekommen - aber mittlerweile weiß ich auch schon nicht mehr wie ...

Du hast in der AutoKorrektur "Ersetzungstabelle anwenden" aktiviert. Die gilt eben nicht nur für das aktuelle Dokument. Dort wird der Dreher "dei" in "die" korrigiert, weil du das so möchtest.

Konkret sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Du löschst diese Korrekturanweisung aus der Liste. Oder

2. Du deaktivierst (zumindest vorübergehend) die Anwendung der
   Ersetzungstabelle.

Nun hast du den Zugriff der Ersetzungstabelle wieder aktiviert und willst in derselben Spalte noch einmal "Dei" eintragen, was dir natürlich wieder nicht gelingt. Jetzt aber könntest du mit Ctrl+D die Wörterliste öffnen und mit einem Klick die korrekte Schreibweise übernehmen.

Die Listenanwendung wird übrigens über Extras - Zellinhalte - Autoeingabe abgeschaltet.

Hier können also sogar zwei Automatismen den unbedarften User zur Verzweiflung bringen. Beide sind abschaltbar, aber an völlig verschiedenen Menüpunkten.