Hallo von dere Nordseeküste.

Eigentlich wollte ich die Frage im Forum stellen, aber da sind schon einige verstreute Einträge zu diesem bzw. ähnlichen Anfragen/Antworten, wo auf einen Fehler oder sogar BUG in OpenOffice-Calc hingewiesen wird.
Laut Hilfe müßte im folgenden Beispiel  funktionieren:

Zelle A1 : Ölspur
Zelle A2 : Ölspur / Gefahrenstelle
Zelle A3: Gefahrenstelle / Ölspur

Formel in A4: =ZÄHLENWENN(A1:A3;"*Ölspur*")
Ergebnis müßte 3 sein, weil in jeder Zelle enthalten. (Funktioniert richtigerweise auch so in Excel)

in OOO-Calc sind aber nur folgende Ergebnisse erzielbar:
=ZÄHLENWENN(A1:A3;"*Ölspur*") -kein Ergebnis
=ZÄHLENWENN(A1:A3;"Ölspur*") - Ergebnis 1
=ZÄHLENWENN(A1:A3;"Ölspur") - Ergebnis 1

Da in der Hilfe bei regulären Ausdrücken auf ein \ hingewiesen wird, habe ich auch das versucht:
[...]

Da in den Foren sogar Hinweise wie "Dann nehmt doch gleich EXCEL" auftauchen, hielt ich es für sinnvoll, die de.openoffice.org mal direkt anzuschreiben und hoffe auf Änderung in einer der nächsten Versionen und eine kurze Rückantwort. Sollte ich etwas übersehen habe, bitte ich schon jetzt um Verständnis. - Kann ja mal passieren -

Mit freundlichem Gruß

G. Lüpke