Andreas Saeger schrieb:
> mehr braucht es
> >

> Kombinier mal VORLAGE mit einer bedingten Formatierung und
> schon ist die
> Beschränkung aufgehoben.

Das ist mir bekannt, aber viele Nutzer haben ihre eigenen Vorstellungen.
Weil MS inzwischen wohl mehr als 3 Bedingungen bei bedingter
Formatierung in Excel kann kommen von dorther verstärkt die Fragen der
Umsteiger warum OOo 'nur' 3 kann.

Wobei ich denke das ist nur eine Frage dessen das die
Anforderungen/Wünsche der Anwender in unseren Fokus stehen sollten und
nicht etwa pauschal das was MS vormacht.
Hier im Konkreten ist das auch in der Beurteilung (soll man diese
Funktion in OOo haben oder nicht) relativ leicht, denn es geht ja nur um
rein formale Erweiteung einer bereits bestehenden Funktion.

Am Rande gesagt waren solche Konstruktionen mit VORLAGE() in älteren
OOo-Versionen (zumindest alle 1.x)  ungeeignet, weil sie (zumindest bei
Vorliegen mehrerer kombinierter Bedingungseinträge) zum 'Flackern' der
Zellen führten.

Gruß
Jörg