Hallo Liste, Hallo Andreas,

> OK, du hättest auch die ID in der HSQLDB als auto-ID anlegen können, dann
> wird sie beim einfügen neuer Datensätze automatisch hochgezählt.

Der Ansatz ist richtig, die Umsetzung etwas schwieriger (ich habs versucht *g*).

Hier nun die Lösung meines Problems mit allen Schritten:
1. Für alle Outlook-Adressbucher eine OOo-Datenbank Verknüpfung (kurz
Outlook-DB) erstellen.
2. Die OOo-DB erstellen in der die Outlook-DBs zusammengeführt werden sollen.
3. Aus einer der Outlook-DBs  die Tabelle vollständig rüberkopieren,
dabei OOo einen Primärschlüssel erstellen lassen.
4. Die so erstellte Tabelle öffnen und alle Datensätze löschen.
5. Die Tabelle zur Bearbeitung öffnen und für den Primärschlüssel
"Autowert" aktivieren.
6. Nacheinander alle Outlook-DBs in diese Tabelle kopieren, dabei bei
der Felderzuordnung aufpassen, das den Primärschlüssel keinem Feld
zugeordnet ist. (Wer Schritt 4. wegläßt, wird hier Fehler ernten, da
doppelte Primärschlüssel erzeugt werden.)

Fertig!

Gruß Lars