Michael Höhne wrote:
Hallo Andreas,

Eine Datenbankabfrage sollte niemals Zahlen in diesem oder jenem Format
liefern sondern einfach nur Zahlenwerte.

Sollte, könnte, hätte, würde...

Wahrscheinlich liefert die Abfrage überhaupt gar keine Zahlen weil die Datenbank falsche
Spaltentypen verwendet oder die Abfrage entsprechend dusselig formuliert
ist.

Nein! In dieser speziellen datenbank sind Werte in einem _TEXT_feld gespeichert. Bisher gab es drei Versionen: Zuerst waren es 10-Stellige Texte mit führenden Nullen ("0000001234"), die als Ganzzahl intepretiert werden sollten. Die nächste Version enthielt dann 12-Stellige Texte obiger Art, die als Zahlen mit zwei Nachkommastellen verstanden werden sollten. Nun sind die Lieferanten auf die Idee gekommen, die Texte auf eine Maximallänge von 16 zu begrenzen und den "." als Dezimaltrenner einzuführen.

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel und treffe besagte "Lieferanten".

Die mitgelieferte Abfrage-Software kennt keine Konvertierung, daher muss ich mich mit dem (Text-)Resultat zufrieden geben. Da kann ich genau Nullkommanix dran ändern...

Ich verstehen nicht ganz. Reden wir über eine normale Datenbankabfrage in Base oder ist die "Datenbankabfrage" eine Texttabelle, die du versuchst in Calc zu öffnen? Im ersten Fall ware die Art der Quelldatenbank gut zu wissen. Base hat sehr wohl Konvertierungsfunktionen. Versucht man Texttabellen (*.csv) in einer Tabellenkalkulation zu öffnen, ist sowieso Hopfen und Malz verloren (ja, ich weiß dass 99% aller Benutzer das Datenbankformat csv mit Tabellenkalkulationen öffnen).

Würde die Abfrage Zahlen liefern, könntest Du die Zahlen im jeweiligen
Ausgabemedium formatieren.

Bisher konnte ich die Texte einfach in eine Berechnung einbeziehen und Calc hat den passenden Wert selber erkannt. Nun verwende ich eine Formel, die identisch mit Stefans Vorschlag ist. Leider könnte es zukünftig weitere Änderungen geben (z.B. ein "," als Tausender-Trennzeichen). In diesem Falle wäre die WECHSELN()-Funktion irgendwann überstrapaziert. Es wäre dann schön, wenn ich der WERT()-Funktion die Interpretation als spezielle lokale Variante vorschlagen könnte.

Gruß,
Michael

In Calc hat sich diesbezüglich nichts geändert. Jede Tastatureingabe, jeder Import und jede Konvertierung von Text zu Zahl erfolgt in einem bestimmten Gebietsschema. Beim öffnen von Textdateien kannst du die Spalten in der Vorschau auswählen und "English (US)" als Spaltenformat festlegen, um das deutsche Gebietsschema zu umgehen. Du kannst auch in Extras>Optionen...Sprachen das Gebietsschema auf etwas englisches setzen.