Michael Höhne schrieb:

So etwa wie =WERT(A1;"us-us") o.ä.
Wenn es nur um einen Punkt geht, versuch mal das
=WERT(ERSETZEN(A3;FINDEN(".";A3);1;","))
oder kürzer

=WERT(WECHSELN(A3;".";","))

Das hatte ich auch schon im Auge und es ist in diesem speziellen falle auch eine gute Lösung. Es könnte aber in der nächsten zeit noch kniffliger werden: Wenn ich z.B. "12,345.67" bekäme, wird das nicht mehr so einfach gehen... Ich hatte gehofft, es gäbe dafür eine Lösung.

Dann musst Du eben das Komma vorher eliminieren:

|  =WERT(WECHSELN(WECHSELN(A3;",";"");".";","))

Aber ich vermute, Du willst wahrscheinlich auf die Frage hinaus, ob es eine Funktion gibt, die ein *x-beliebiges* Zahlenformat (unter denen die Dezimaltrennung mit Komma bzw. Punkt ja nur 2 mehr oder minder 'zufällig' herausgegriffene sind) in einem Text erkennen und interpretieren kann. Ich wüsste nicht, wie das gehen soll.

Wolfgang