Liebe Liste,

Gerade im Thread OOo Writer -> Navigator ist mir erst einmal wieder klar
geworden, unter wie viel verschiedenen Namen ein angeblich gleiches Produkt im
Umlauf ist. Ich frage mich dabei, warum denn zwischen den verschiedenen
Versionen der Austausch so mager ist, dass so etwas wie die Überschriftenein-
und -ausblendung im Navigator vom einen ohne Probleme praktiziert, vom anderen
aber nicht übernommen wird.

Ich bin gerade wieder beim Update meines Betriebssystems (openSUSE 11.2) mit
einem vermutlich go-oo-Produkt konfrontiert worden, und habe da unter Base bei
der Formularerstellung wiederholt einen Absturz erzeugen können, der vor ein
paar Monaten in OpenOffice auch Probleme bereitete (Änderung der
Formularfelder innerhalb eines Grid-Control und anschließende Zuweisung einer
Abfrage zu einem Listenfeld). Daraufhin habe ich die Version runter
geschmissen. Schließlich sollte das Formular ja erzeugt werden können.

Der Austausch scheint also in beide Richtungen nicht gerade reibungslos zu
verlaufen. OpenSource muss doch nicht bedeuten, dass ich mir von einem
Programm gleich 2 in vielen Belangen gleich funktionierende Produkte
installiere, um die jeweiligen Nachteile des einen zu umgehen und die Vorteile
des anderen nutzen zu können.

Gruß

Robert