Hallo Andreas,

> Nun ja, das mit dem Navigator ist ja nicht soo kritisch. Mit beiden
> Versionen kannst Du dasselbe Ziel erreichen und das gespeicherte
> Dokument wird wohl auch identisch sein.

Mir wäre das nicht aufgefallen, weil ich nur kurze Dokumente bearbeite (mit
seltenen Ausnahmen), aber eben keine Arbeiten mit vielen Überschriften usw.
anfertige, so dass ich die Übersicht verlieren würde. Da frage ich mich doch,
warum so etwas bei einem selten vom Normaluser genutzten Modul wie dem
Makroaufruf bzw. dem Weg zum Makroeditor ähnlich umgesetzt wurde, aber bei
einem dem Normaluser näherliegenden Modul nicht.

> In Menü:Hilfe>Über... erkennst das Original an an

> Bei Novell BrokenOffice.org steht da die jeweils andere Organisation.

Da habe ich eben bei den SUSE-Versionen bisher nicht weiter nachgesehen - nur
eben den Unterschied gemerkt.

> Base ist sowieso eine Fehlkonstruktion und wird standardmäßig gar nicht
> von den Linux-Distris installiert.

Kann ich so nicht stehen lassen - weder die Fehlkonstruktion noch die
standardmäßige Nichtinstallation. Zugegeben: Ich arbeite nur mit SUSE. Aber
hier ist es mir nie untergekommen, dass Base gefehlt hätte - egal ob von SUSE
oder direkt von OpenOffice.org.
Zu Fehlkonstruktion: Es gibt verbesserungswürdige Teile, aber ohne Base in der
Grundausstattung ginge nicht einmal ein vernünftiger Serienbrief. In meinen
Augen ist lediglich die Einbindung der internen Datenbank nicht gut gelöst, da
die Daten nicht, wie bei Datenbanken üblich, direkt auf der Platte
abgespeichert werden, sobald das Formular das Abspeichern dem Augenschein nach
besorgt. Als Modul zum Betreiben von Datenbanken außerhalb des
Datenbankcontainers leistet mir Base aber gute Dienste - mit dem Abfragemodul,
dem Formularmodul, der Berichtsfunktion (vor allem, wenn durch den
Reportgenerator erweitert) und eben der Anbindung an OpenOffice-Writer.

> Übel sind die vielen kleinen Extras, Formatierungen und Schriften, die
> in Sun Office nicht korrekt angezeigt werden. Wirklich schlimm sind
> Calc-Funktionen, die verschiedene Namensräume verwenden.

In dem Bereich ist mir noch nichts weiter aufgefallen. Das hätte ich dann aber
auch gegebenenfalls als Issue weitergegeben - auch wenn mein letzter Issue
einige Zeit her ist und ich nicht einmal mehr näherungsweise meinen
persönlichen Zugang zu Issuezilla (so heißt das, glaube ich) weiß.

Gruß

Robert