Hallo Richard,
Am Mon, 30 Nov 2009 17:14:03 +0100 schrieb Richard Wohlfarth:
> Hallo, ich habe ein gravierendes Problem:
>
> Nach einer notwendigen PC-Wiederherstellung (Vista) kann ich
> openoffice nicht mehr öffnen.

Versuche mal eine Reparaturinstallation.
<http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/FAQ/Installation#Reparaturinstallation_.28Windows.29>

> Kann mir jemand sagen, wie ich an meine abgespeicherten Dokumente
> nun herankomme oder wie ich openoffice reparieren kann, ohne daß
> Daten verlorengehen?? Openoffice 3.0.

Ich verstehe nicht ganz was du mit "Daten verlorengehen" meinst.
Ich speichere keine Dokumente die ich schreibe in dem Verzeichnis
in dem OpenOffice.org installiert ist. Unter meinem
Hauptbetriebssystem Mac OS X liegen 90% der Dokumente im Ordner
Dokumente, der sich in meinem Benutzerverzeichnis befindet, die
Vorlagen liegen innerhalb des Dokumente-Ordner im Ordner Vorlagen.

Unter Windows liegen die Dokumente entweder unter "Eigene
Dateien/Dokumente" oder ebenfalls in einem eigenen
Dokumente-Ordner, gleiches gilt für Linux, dort habe ich mir in
meinem Benutzerverzeichnis ebenfalls einen Ordner für Dokumente und
einen für Vorlagen angelegt.

So kann ich gefahrlos OpenOffice.org installieren und
deinstallieren. Aber auch wenn die Dokumente im Verzeichnis liegen
in das OpenOffice.org installiert wurde, sollte bei einer
Deinstallation dieser Ordner nicht gelöscht werden und somit
sollten nach der Deinstallation auch die Dokumente noch im Ordner
liegen.

Um aber ganz auf Nummer sicher zu gehen würde ich die Dokumente auf
eine externe Festplatte sichern, alternativ auch auf einen USB
Stick, eine CD/DVD Brennen oder ein anderes Sicherungsmedium.
Anschließend kannst du dir die Portable Version von OpenOffice.org
herunterladen und damit prüfen ob die Dokumente noch in Ordnung
sind.

Jetzt kannst du gefahrlos OpenOffice.org reparieren oder neu
installieren.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!