Hallo,

Bernd Schmidkunz schrieb:
> für meine Rezeptsammlung, leider (noch) nicht in einer
> Datenbank, verwende ich eine Vorlage für alle neuen
> Rezepte.(DIN- A 6-Seite, mit einer Writer-Tabelle und Fußnote.)
> Um mich beim Speichern nicht immer durch meine
> Verzeichnisstruktur klicken zu müssen, suche ich nach einer
> Möglichkeit, mittels Anlage in dieser Vorlage beim
> Speicherndialog gleich den Ordner "Rezepte" vorgeschlagen zu
> bekommen. Oder gibt es eine Tastenkombination für eine fixe
> Lösung? Makro zu schreiben habe ich noch nicht versucht.

Dafür wirst Du wohl ein Makro brauchen. Beispielsweise das Folgende
sollte genügen, wenn Du es im Bereich "Meine Makros" speichert, eine
Tastaturkombination oder SChaltfläche zuweist und im Makro die Zeile:

.setDisplayDirectory(ConvertToURL("c:\test"))

auf DEin Wunschverzeichnis anpasst:

Sub dateiauswahl()
Dim auswahl as Object
Dim dateiname As String
Dim Dialogtyp(0)
akt_doc = ThisComponent
If akt_doc.supportsService("com.sun.star.text.TextDocument") Then
        auswahl = createunoservice("com.sun.star.ui.dialogs.FilePicker")
        DialogTyp(0) =
com.sun.star.ui.dialogs.TemplateDescription.FILESAVE_AUTOEXTENSION
        With auswahl
                .initialize( DialogTyp())
                .enableControl(100,true)
                .setvalue(100,0,true)
                'mehrere Dateien ja/nein
                .SetMultiselectionMode(False)
                'Dateityp vorauswählen
                .appendFilter("ODF Textdokument *.odt", "*.odt")
                'Startverzeichnis
                .setDisplayDirectory(ConvertToURL("c:\test"))
        End With
        antwort = auswahl.execute
        If antwort = 1 then
                Datei = auswahl.Files(0)