Liebe Liste,

in Calc und Base gibt es eine Autofilter-Funktion. In Calc werden dazu die
potentiell zu filternden Begriffe pro Spalte in ein Auswahlfeld geschrieben,
und zwar so, dass doppelte Einträge vermieden werden. In Base hingegen ist die
Funktion so angelegt, dass in einer Tabelle der Wert gesucht wird, dann auf
Autofilter geklickt wird, dann der nächste Wert gesucht wird und wieder auf
Autofilter geklickt wird ...
Die Base-Funktion hat meines Erachtens 2 Nachteile:
Die Auswahl ist größer, da
- alle Daten ohne Sortierung und ohne Ausschluss der Doppler zur Auswahl
stehen und
- die Maus unentwegt zwischen Auswahl und Button hin und her bewegt werden
muss.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem oder habe ich etwas übersehen?

Gruß

Robert