Hallo Andreas,

Vorgeschlagene Möglichkeit von Dir:
> - Tab Daten, Filter vorschlagen (oder so ähnlich)

> - Auf der Navigationsleiste: Formularbasierter Filter.
> - Das Textfeld wird als Listenfeld angezeigt, zusammen mit einer
> speziellen Symbolleiste. Definiere einen Filter und beende diesen Modus.
> Es ist möglich, komplexe Filter und Sortierregeln zusammenzustellen und
> diese während der normalen Benutzung ein- und auszuschalten. Base kennt
> normale Muster. "WIE W*" filtert Namen, die mit W beginnen.

Diese Möglichkeit mit Filtervorschlag habe ich bisher nicht gekannt. Deine
Anleitung war so umfangreich, dass ich sie für diesen Thread erst einmal auf
das begrenzt habe, was m.E. wichtig ist.

Was mir bei der Anwendung Probleme bereitet: Der formularbasierte Filter
benutzt standardmäßig die "Oder"-Verknüpfung und lässt die Filtervorschläge
dementsprechend auch nicht durch die erste Auswahl begrenzen. Vom Prinzip her
das fast gleiche Verhalten habe ich dadurch in einem Formular, in dem ich von
Vornherein Listfelder sitzen habe und über diese mit dem formularbasierten
Filter arbeite.

Was weiterhin gegenüber dem Verhalten in Calc nachteilig ist (logischerweise,
da ja keine Eingrenzung zwischendurch stattfindet): Ich muss mit der Maus
zwangsläufig wieder in die Navigationsleiste.
Außerdem funktioniert das Ganze nicht, wenn das Formular als
Tabellenkontrollfeld angelegt ist. Dann bleiben die Filtervorschläge leer.

Meine anfängliche Begeisterung bezüglich des Vorschlages hat so einer
Ernüchterung Platz gemacht.

> Es ist ebenfalls möglich (aber nicht unbedingt von den Entwicklern
> vorgesehen), mit vordefinierten Listenfeldern, einer Hilfstabelle und
> ein paar SQL-Tricks zu filtern.

Auf diesen Weg wollte ich eigentlich erst einmal verzichten. Da stellt es sich
vermutlich als einfacher heraus, eine entsprechende Abfrage in Calc zu
importieren und die dortige Autofilterung zu benutzen.

Gruß

Robert