Liebe Liste,

ich bin gerade einmal wieder dabei, eine Datenbank mit Formularen unter Base
vernünftig bedienbar zu machen. Nachdem ich Filterfunktionen aus Calc
nachgebildet habe, aus Comboboxen tatsächliche Kombinationsfelder erstellt
habe (Funktion wie Listfelder, aber mit Eingabemöglichkeit) fehlt eigentlich
nur noch die ansprechende Präsentation der Formulare.

Eins der Probleme ist, dass die Formularansicht immer eigentlich überflüssige
Symbolleisten, die im Formular völlig ohne Bedeutung sind, weiter anzeigt.
Natürlich kann ich über Ansicht - Symbolleisten die entsprechend an der Seite
oder unten angedockten Leisten wie z.B. die Zeichnungsleiste entfernen. Gehe
ich aber das nächste Mal in den Writer und benötige ich die Symbolleisten, so
schalte ich sie wieder zu - und ärgere mich beim nächsten Formularaufruf, dass
sie wieder da sind.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Erscheinen der Symbolleisten abhängig von
dem Formular in Base zu unterdrücken?

... und wo ich gerade bei den Formularen bin: Gibt es eine Möglichkeit,
Formulare immer in der Maximalgröße des OpenOffice-Base-Fensters anzuzeigen?

Gruß

Robert