Hi Robert,

ich gebe zu, den Thrad nicht im Detail verfolgt zu haben, werfe aber
trotzdem mal was in die Runde ...

> das angesprochene Makro öffnet zwar ein Formular innerhalb einer Datenbank,
> schafft aber irgendwie nicht die Verbindung zur Datenbank. Deshalb ist das
> Verfahren eigentlich nutzlos. Scheint mir so, als gäbe es keine Methode, ein
> nutzbares Formular beim Starten zu öffnen. Vermutlich wird dieses "Beim
> Öffnen" zu früh ausgeführt und nicht so, wie z.B. bei Webseiten, nachdem
> sämtlicher andere Inhalt geladen ist. Dann existiert die Verbindung zur
> Datenbank noch nicht und die aufrufbaren Formulare sehen zwar schön aus, sind
> aber nicht nutzbar.

Die Verbindung wird nicht automatisch hergestellt, das muß das Makro
auch machen. (Auch wenn Du das Dokument normal öffnest, wird die
Verbindung ja nicht sofort hergestellt, sondern erst, wenn Du auf
"Tabellen" klickts, oder ein Formular per UI öffnest, etc.).

Versuch mal das folgende:

  oController = ThisDatabaseDocument.CurrentController
  If ( oController.isConnected() ) Then
    oController.connect()
  End If
  oController.loadComponent( _
    com.sun.star.sdb.application.DatabaseObject,FORM, _
    "KinderProKG", _
    FALSE )

> Wenn irgendetwas im Bereich der Formulare bei Öffnen richtig funktionieren
> soll, dann müsste es eigentlich so etwas wie Dein
> ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName( "KinderProKG" ).open
> sein.

Das sollte prinzipiell equivalent zum dem obigen loadComponent am
Controller sein, aus diversen Gründen würde ich aber die Methode per
Controller empfehlen.

Ciao
Frank

--