Hallo André,

schön, dass meine Mail auf positive Resonanz stößt.

"

>  Außerdem ist die Grenze "Fehler vs. Feature" oft
> fließend. Ist es z.B. ein Fehler, dass OOo vor Version 3.2 keine
> Blasendiagramme aus Excel importieren kann oder ist es ein fehlendes
> Feature?
>
> Ziemlich ärgerlich, aber mit einem "reinen Qualitätsprodukt" kann man
> zur Zeit wohl nur noch einen Nischenmarkt bedienen.

Feature hin oder Fehler her, Programme wie OOo sind wertvolle und
wichtige Werkzeuge, gerade da muss man auf Qualität bedacht sein, denn
ein Zimmermann kann mit einem schiefen Hammer auch keinen Nagel gerade
einschlagen.
Was ich damit deutlich machen will, einfaches Werkzeug (sprich fehlende
Features) schön und gut, aber man muss sich drauf verlassen können. Der
Zimmermann wird deshalb keine Ramme zum Nageleinschlagen verwenden
sondern zusehen, dass er einen ordentlichen Hammer bekommt, zumal er
sich einer nicht unerheblichen Verletzungsgefahr aussetzt, wenn er mit
schlechtem Werkzeug abrutscht und sich die Hand aufreißt.

Hier beobachte ich besonders bei Draw seit Staroffice7 den selben Fehler
mit den Fanglinien - doch statt den zu beheben ist seit ooO 3.0 alles
noch schlimmer geworden. Statt eine Möglichkeit zu bieten, das
Fangraster mathematisch zu gestalten, sprich -y ist unterhalb des
Nullpunktes und +y oberhalb, ist hier alles umgekehrt - das ist noch
kein Problem, aber wenn Du mal den Nullpunkt ans Seitenende oder
darunter platzierst und ne Fanglinie möglichst hoch ansetzt und über das
Korntextmenü die Position anzeigen lässt erscheint max. y -14,85 obwohl
die Fanglinie tatsächlich bei -15 oder noch weiter ist.

Wenn man den Fehler  n i c h t  kennt und eine präzise Zeichnung
anfertigt, wird die nur so gut wie das Programm mit dem sie erstellt
wurde. Wenn nun ein  Schlosser nach dieser Zeichnung eine Maschine
fertigt, braucht man sich nicht wundern wenn Chaos dabei raus kommt.

Fehlerfortsetzung nennt sich so was glaube ich, zumal dann noch überall
Fertigungstoleranzen mit rein rutschen und sich das Ganze auf schaukelt.

Gruß Heinz