Heinz Kiesewetter schrieb:
> [...]
> ein Zimmermann kann mit einem schiefen Hammer auch keinen Nagel gerade
> einschlagen.
> Was ich damit deutlich machen will, einfaches Werkzeug (sprich fehlende
> Features) schön und gut, aber man muss sich drauf verlassen können. Der
> Zimmermann wird deshalb keine Ramme zum Nageleinschlagen verwenden
> sondern zusehen, dass er einen ordentlichen Hammer bekommt, zumal er
> sich einer nicht unerheblichen Verletzungsgefahr aussetzt, wenn er mit
> schlechtem Werkzeug abrutscht und sich die Hand aufreißt.

Schönes Beispiel:

Der Hammer ist ein einfaches und ausgereiftes Werkzeug. Nur gibt es
heute Nagler, die mit Elektrizität oder Druckluft arbeiten und Nägel
schneller und effektiver ins Holz befördern, als dies mit einem Hammer
möglich ist.

Einen einigermaßen gepflegten Hammer kannste noch an deine Enkel
vererben. der Nagler ist bei professionellen Gebrauch über kurz oder
lang Schrott.

Im Übrigen sind Personenschäden durch den Gebrauch einer Officesuite
allenfalls im mentalen Bereich zu befürchten ;-).

> [...]
> mit den Fanglinien - doch statt den zu beheben ist seit ooO 3.0 alles
> noch schlimmer geworden. Statt eine Möglichkeit zu bieten, das
> Fangraster mathematisch zu gestalten, sprich -y ist unterhalb des
> Nullpunktes und +y oberhalb, ist hier alles umgekehrt - das ist noch
> kein Problem, aber wenn Du mal den Nullpunkt ans Seitenende oder
> darunter platzierst und ne Fanglinie möglichst hoch ansetzt und über das
> Korntextmenü die Position anzeigen lässt erscheint max. y -14,85 obwohl
> die Fanglinie tatsächlich bei -15 oder noch weiter ist.

Solche Bugs gibt es viele - leider - aber das Draw- und Impress- und
Chartteam ist relativ klein und in Impress gibt es auch noch viel zu tun.

Gruß
Michael