Von: Irmhild Rogalla [mailto:irmhild.roga...@institut-pi.de]
Gesendet: Samstag, 9. Januar 2010 08:29
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: [de-users] Rahmenlinien zeichnen

Hi @ll,

Jens Obst schrieb:

> Hallo Erhard,
>
> betreffende Zellen markieren und dann <Strg> + <1> drücken
> (gleichzeitig). Im darauf folgendem Kontextmenü auf Umrandung gehen und
> dann die entsprechenden Umrandung markieren und auch die Linienstärke
> auswählen. Das dürfte es gewesen sein, Farboptionen habe ich auf die
> kürze noch keine gefunden.

Ja, genauso. Es handelt sich übrigens um denselben Dialog, den man auch
über o.g. Format ->  Zellen ->  Reiter "Umrandung" aufruft.
Und die Farboption ist auch da: links geht es um die Linienanordung
(anklickbar), in der Mitte können Linienstil (auch breite oder doppelte
Linien) und LinienFARBE gewählt werden, rechts noch der Abstand zum
Inhalt. Wird übrigens in der Hilfe (F1) alles sehr schön erklärt,
Stichworte sind: Zellen;Umrandungen und Zellen;Formatierungsdialog ->
Umrandungen.

Schönes WE
        Irmhild