Hallo Claudia, hallo Michael,

Das zeigt wieder, wozu der "Informatik"-Unterricht an Schulen gut ist...
Statt den prinzipiellen Umgang mit Computern zu lernen, gibt es
"Wie nutze ich Programme von Microsoft"-Unterricht...

Es ist nicht möglich einen Nutzer den prinzipiellen Umgang mit dem PC zu erlernen, ohne das System spezifisch zu machen. Ich denke da nur an die Unterschiede beim Serienbrief, Vorlagen, Nummerierung, Speichern, Öffnen, ... und der Frage wo er was findet.

Vielleicht sollte man mit den Anstrengungen, OpenOffice einzuführen nicht nur an
den Schulen ansetzen, sondern auch an den Lehrer-Seminaren.
Wie ist das eigentlich mit dem Fach "Informatik" in der Lehrerausbildung. Läuft
das so nebenher oder ist es ein echtes "Fachgebiet"?

Nur so mal :-)
Informatik
Du musst das Bundesland, die Schulform und die Finanzausrüstung beachten. Informatik ist z.B. in Thüringen ein Fach am Gymnasium in der thüringischen Regelschule gibt es dieses Fach nur im freiwilligen Wahlpfllichtbereich, wo es gegen Darstellendes Gestalten, Naturwissenschaften, Französisch usw. antritt. Oder, unser Computerkabinett ist jetzt drei Jahre alt und muss noch mindestens 3 weitere halten, die Ausschreibung macht dann das Schulverwaltungsamt und kauft für uns Rechner mit oder ohne Software. So haben wir aktuell einen Server den kein Lehrer warten oder pflegen kann.

Der "normale" Schüler besucht das Fach Medienkunde, in dem der Umgang mit allen! Medien gelehrt wird. Meistens in Verbindung (Anhängsel?) einem anderen geeigneten Fach. Nur die 7. Klasse hat teilweise noch Medienkunde als Schulfach, ohne Bewertung. Umgesetzt werden diese Regeln von Schule zu Schule sehr frei, gibt es einen dynamischen Kollegen(in) der sich am PC auskennt dann gibt es einen guten Unterricht. Nun soll aber jeder Lehrer, wenn es in seinen Unterricht passt, seinen Unterricht im Computerkabinett durchführen ... muss ich mehr erzählen? Wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht, vermute aber ähnlich.

Das Fach Informatik in der Lehrerausbildung gibt es nur für Informatik Lehrer, warum auch sonst, wir reden von Informatik!, z.B. der Geo Lehrer macht das freiwillig. Die PC Ausbildung hängt stark von den Bedingungen an der UNI und im Seminar ab.

Jens

--
Ubuntu 9.10
OpenOffice 3.1